Mittel-Deutschland Es gibt neue Regeln für viele Geschäfte in Deutschland

30. Mai 2022, 10:37 Uhr

Viele Geschäfte in Deutschland machen immer wieder Rabatt-Aktionen.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen für bestimmte Sachen weniger Geld bezahlen.
Zum Beispiel:
In einem Supermarkt gibt es Schokolade für 2 Euro.
Dann gibt es eine Rabatt-Aktion auf die Schokolade.
Deshalb kostet die Schokolade jetzt nur noch 1 Euro.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Nachrichten-Podcast in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Fr 27.05.2022 15:07Uhr 03:15 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2041884.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Manchmal sind die Rabatt-Aktionen gut für die Menschen:
Weil sie dabei viel Geld sparen können.
Aber manchmal sind die Rabatt-Aktionen
nur ein Trick von den Geschäften.

Ein Beispiel:
Eine Gurke im Supermarkt kostet 1 Euro.
Dann sagt der Chef vom Supermarkt:
Die Gurke soll jetzt 2 Euro kosten.
Und gleich danach gibt es eine Rabatt-Aktion.
Dann kostet die Gurke wieder 1 Euro.
Das bedeutet:
Die Menschen bezahlen für die Gurke
genauso viel Geld wie vorher.
Aber die Menschen denken:
Sie haben wegen der Rabatt-Aktion Geld gespart.

Die neuen Regeln

Ab Samstag gibt es neue Regeln für viele Geschäfte in Deutschland.
Die Geschäfte müssen dann genau zeigen:
Wie viel eine Sache vor der Rabatt-Aktion gekostet hat.
So können die Menschen besser prüfen:
    • Ob sie bei der Rabatt-Aktion wirklich Geld sparen.
    • Oder ob die Rabatt-Aktion nur ein Trick ist.

Die neuen Regeln gelten zum Beispiel in diesen Geschäften:
    • In Supermärkten,
    • in Drogerien
    • und in Baumärkten.

Verschiedene Menschen haben etwas zu den neuen Regeln gesagt

Stefan Genth ist der Chef vom Handels-Verband in Deutschland.
Er hat gesagt:
Kein Mensch braucht die neuen Regeln.
Die Regeln waren davor schon gut genug.

Armin Valet ist ein Mitarbeiter
von der Verbraucher-Zentrale in der Stadt Hamburg.
Er hat gesagt:
Die neuen Regeln sind gut für die Menschen.
Denn sie können damit besser die Preise prüfen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 27. Mai 2022 | 06:00 Uhr