Heute trifft sich der neue Bundestag zum 1. Mal
Hauptinhalt
26. Oktober 2021, 14:40 Uhr
Am 26. September war Bundestags-Wahl.
Da haben die Menschen in Deutschland entschieden:
Welche Politiker in den nächsten Jahren im Bundestag
mit-arbeiten dürfen.
Heute treffen sich die Politiker zum 1. Mal in Berlin.
Wolfgang Schäuble arbeitet schon sehr lange Zeit im Bundestag mit.
Er ist der Bundestags-Präsident.
Er darf das 1. Treffen eröffnen.
Für dieses 1. Treffen gibt es eine Tages-Ordnung.
Das ist ein Plan.
Auf dem Plan steht:
• Was die Politiker heute alles machen müssen.
• Und worüber sie sprechen wollen.
Eine wichtige Sache von der Tages-Ordnung ist:
Die Politiker müssen einen neuen Bundestags-Präsidenten wählen.
Der neue Bundestags-Präsident
kann ein Politiker von der Partei SPD werden.
Denn die SPD hat die meisten Wähler-Stimmen
bei der Bundestags-Wahl bekommen.
Bei dem 1. Treffen vom Bundestag sind auch Politiker
aus diesen Bundes-Ländern dabei:
• 19 Politiker aus Thüringen
• 18 Politiker Sachsen- Anhalt
• und 38 Politiker aus Sachsen.
Sie haben bei der Bundestags-Wahl
sehr viele Wähler-Stimmen bekommen.
Deshalb dürfen sie jetzt im Bundestag mit-arbeiten.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 26. Oktober 2021 | 06:00 Uhr