Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es besondere Vögel
Hauptinhalt
25. Mai 2020, 12:55 Uhr
Zwerg-See-Schwalben sind besondere Vögel.
Sie sind:
• 20 Zentimeter lang
• und 45 Gramm schwer.
Das bedeutet:
Sie sind ziemlich klein.
Axel Schonert ist ein Ornithologe.
Er hat gesagt:
Zwerg-See-Schwalben sind sehr selten.
Denn weil sie so klein sind:
Werden sie oft von Raubtieren gefressen.
Zwerg-See-Schwalben leben eigentlich am Meer.
Aber jetzt leben einige Zwerg-See-Schwalben in einem Tagebau
bei der Stadt Jessen im Land-Kreis Wittenberg.
Das ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Die Zwerg-See-Schwalben leben in dem Tagebau:
Weil sie dort in Sicherheit sind.
Das bedeutet:
Die Raubtiere kommen nicht so gut an sie heran.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: