In Bad Salzungen gibt es eine Ausstellung über das Baden
Hauptinhalt
12. August 2021, 16:16 Uhr
Bad Salzungen ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es ein Museum.
Es heißt: Museum am Gradierwerk.
Eine junge Frau aus Thüringen macht dort jetzt
eine besondere Ausstellung.
Bei der Ausstellung können die Menschen viel darüber heraus-finden:
Wie die Menschen vor vielen Jahren gebadet haben.
Dazu können sie sich viele spannende Sachen anschauen.
Zum Beispiel:
• Alte Urlaubs-Fotos aus der DDR.
Darauf sind Menschen zu sehen:
Die nackt in der Ost-See baden.
• Und Badezimmer-Sachen.
Das sind zum Beispiel Bürsten oder Schwämme.
Bei der Ausstellung können die Menschen viele neue Sachen lernen
Viele Menschen denken:
Erst in der DDR haben die Menschen gerne nackt gebadet.
Das Wort dafür ist: Freikörper-Kultur.
Die Abkürzung dafür ist: FKK.
Aber in der Ausstellung können die Menschen zum Beispiel lernen:
• Dass es FKK schon vor mehr als 100 Jahren gab.
• Und dass FKK in der DDR am Anfang noch verboten war.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 11. August 2021 | 17:00 Uhr