Thüringen Viele Menschen in Rudolstadt-Schwarza wollen die neue Akku-Recycling-Firma nicht haben
Hauptinhalt
03. Februar 2023, 17:04 Uhr
Viele Bürger von Rudolstadt-Schwarza
wollen diese Firma aber nicht in ihrem Ort haben.
Deshalb haben sie an das Landes-Amt für Umwelt geschrieben.
Das bedeutet:
Sie haben einen Einspruch gegen die Firma gemacht.
Das haben jetzt schon 2 tausend 7 hundert Bürger getan.
Außerdem haben die Bürger eine Bürger-Initiative gegründet.
Sie haben viele Unterschriften gegen die neue Firma gesammelt.
Denn die Bürger sagen: Es gibt zu wenige Infos über die neue Firma.
Wir wissen gar nicht:
• Wie umwelt-schädlich die Firma ist.
• Und wie schädlich die Schadstoffe für uns Bürger sind.
Der Verein BUND denkt:
Es werden vielleicht viele Schadstoffe in die Luft geblasen.
Und kein Mensch prüft das genau.
Jörg Reichel ist der Bürger-Meister von Rudolstadt-Schwarza.
Er hat gesagt:
Bei der neuen Firma wird es 150 neue Arbeitsplätze geben.
Das ist sehr wichtig für Rudolstadt-Schwarza.
Aber die Firma muss sich an alle Regeln halten.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | 02. Februar 2023 | 11:30 Uhr