Thüringen In einem Teich in Weimar sind am Sonntag viele Goldfische gestorben

28. August 2023, 14:46 Uhr

Weimar ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es den Weimar-Hallenpark mit einem großen Teich.
In diesem Teich schwimmen verschiedene Fische.
Aber am Sonntag sind dort 200 Goldfische gestorben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 28.08.2023 11:56Uhr 01:01 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2416220.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Bürger-Meister in Weimar ist Ralf Kirsten.
Er hat gesagt:
Die Feuerwehr hat die Goldfische schon aus dem Teich geholt.
Aber bis jetzt wissen wir noch nicht:
Warum so viele Goldfische gestorben sind.

Ralf Kirsten hat auch gesagt:
Vielleicht hatten die Goldfische eine Krankheit.
Oder sie sind gestorben:
Weil das Wasser im Teich vom Regen sehr dreckig war.

Aus dem Teich wurde schon Wasser genommen.
Das wird heute zusammen mit einigen Goldfischen
in ein Labor in Langensalza geschickt.
Dort wird dann alles untersucht.
Und dann können die Menschen vielleicht heraus-finden:
Warum die Goldfische im Teich gestorben sind.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 28. August 2023 | 08:30 Uhr