Thüringen Die Studenten in der Bauhaus-Uni in Weimar protestieren nicht mehr

05. Juli 2024, 16:09 Uhr

In der Stadt Weimar gibt es die Bauhaus-Uni.
Dort können junge Menschen viele Sachen lernen.
Zum Beispiel:
    • Was Bauhaus ist.
    • Wie Bauhaus Häuser aussehen.
    • Oder wie Bauhaus-Kunst-Werke sind.

Barrierefreiheit

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 02.02.2023 13:34Uhr 02:12 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2247762.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

10 Tage lang haben einige Studenten in der Bauhaus-Uni protestiert.
Sie haben einen Hörsaal besetzt.
Das bedeutet:
    • Kein anderer Mensch kann in den Hörsaal reinkommen.
    • Und die Studenten kommen auch nicht raus.

Die Studenten wollten mit dem Protest zeigen:
Einige Sachen sind für viele Menschen schlecht.
    • In unserem Land
    • und auf der ganzen Welt.

Deshalb ist es wichtig:
Dass in der Uni über viele Sachen gesprochen wird.
Zum Beispiel darüber:
    • Auf der ganzen Welt gibt es viele Krisen.
    • Das Klima verändert sich.
    • Es gibt zu wenig Strom und Gas.
    • Und Strom und Gas kosten immer mehr Geld.
    • Auf der ganzen Welt haben immer noch viele Menschen Corona.
    • Und es sterben immer noch viele Menschen durch die Krankheit.
    • Außerdem gibt es viel zu wenige Pflege-Kräfte.
       Zum Beispiel:
       • In den Krankenhäusern
       • oder in den Pflege-Heimen.

Jetzt haben die Studenten ihren Protest be-endet.
Lilli Walter ist die Sprecherin von der Studenten-Gruppe.
Sie hat der Presse gesagt.
Unser Protest war gut.
Und er war richtig.
Jetzt wollen wir aber weiter-lernen.
Deshalb ist der Protest jetzt zu Ende.

Die Bauhaus-Uni hat die ganze Zeit nichts gegen den Protest gemacht.
Das bedeutet:
Die Chefs von der Bauhaus-Uni haben nicht die Polizei gerufen.
Sie haben die Studenten nicht
aus dem Hörsaal holen lassen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 01. Februar 2023 | 15:00 Uhr