Sachsen In Leipzig sind in einigen Häusern die Heizungen wieder kaputt

26. Januar 2023, 13:08 Uhr

Leipzig ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Ein Stadt-Teil von Leipzig heißt Engelsdorf.
Dort sind in einigen Häusern die Heizungen wieder kaputt.
Das bedeutet:
In den Häusern ist es kalt.
Und die Menschen haben kein warmes Wasser.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 27.01.2023 09:00Uhr 02:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2242414.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Wohnungen in den Häusern
gehören zu der Wohnungs-Firma: Vonovia.
Im letzten Jahr sind in den gleichen Häusern
die Heizungen kaputt-gegangen.
Damals hatten die Menschen für 13 Tage
    • keine warmen Wohnungen
    • und kein warmes Wasser.
Vonovia hatte die Heizungen danach nicht richtig repariert.
Deshalb sind sie jetzt wieder kaputt.

Vor den Häusern wurde eine besondere Heizung auf-gestellt

Matthias Wulff ist ein Sprecher von Vonovia.
Er hat jetzt gesagt:
Die Heizungen müssen repariert werden.
Aber damit die Häuser nicht kalt sind:
Haben wir am Dienstag ein Hot-Mobil auf-gestellt.
Das ist eine Heizung:
Die draußen vor den Häusern steht.
Sie wird an die Heizungen in den Häusern an-geschlossen.
So haben die Menschen für die nächsten Tage eine warme Wohnung.

Matthias Wulff hat auch gesagt:
Vonovia muss jetzt vielleicht neue Heizungen in die Häuser bauen.
Das wird aber noch geprüft.
Denn vielleicht können auch nur einige Teile
von den kaputten Heizungen aus-getauscht werden.
Das ist dann vielleicht nicht so teuer wie neue Heizungen.
Bis dahin wird das Hot-Mobil für die Häuser benutzt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 25. Januar 2023 | 19:00 Uhr