Sachsen Ab dem 3. Februar gibt es weniger Corona-Regeln in Sachsen
Hauptinhalt
01. Februar 2023, 15:22 Uhr
Das Gesundheits-Ministerium vom Bundes-Land Sachsen
hat am Dienstag gesagt:
Bald gibt es nicht mehr so viele Corona-Regeln.
Das soll ab dem 3. Februar so sein.
Petra Köpping ist die Gesundheits-Ministerin von Sachsen.
Sie hat erklärt:
Seit einiger Zeit sind nicht mehr so viele Menschen
krank vom Corona-Virus.
Deshalb müssen nicht mehr so viele Menschen ins Krankenhaus gehen.
Das bedeutet:
Es muss nicht mehr so viele Corona-Regeln geben.
Denn die Mitarbeiter von den Krankenhäusern
können sich gut um alle Menschen kümmern.
Das sind die Corona-Regeln ab dem 3. Februar
Wenn Menschen einen positiven Corona-Test haben:
Dann müssen sie nicht mehr in Quarantäne gehen.
Das bedeutet:
Sie müssen nicht mehr zu Hause bleiben.
Es gibt auch keine Schutz-Masken-Pflicht mehr:
• In öffentlichen Gebäuden,
• in Gemeinschafts-Unterkünften für Flüchtlinge,
• in Gemeinschafts-Unterkünften für Obdachlose,
• in Frauen-Häusern
• und in Gefängnissen.
Es gibt auch keine Test-Pflicht mehr.
Auch in Bussen und Bahnen gibt es keine Schutz-Masken-Pflicht mehr.
Aber das Gesundheits-Ministerium hat gesagt:
Es ist trotzdem gut,
wenn die Menschen weiter eine Schutz-Maske anziehen.
An manchen Orten bleiben die Corona-Regeln gleich
An einigen Orten gibt es weiter die Corona-Regeln.
Zum Beispiel:
• In Krankenhäusern,
• in Tages-Kliniken,
• in Pflege-Heimen,
• in Dialyse-Zentren
• und in Arzt-Praxen.
Dort müssen die Menschen weiter eine Schutz-Maske anziehen.
Das muss eine FFP-2-Maske sein.
Es gibt auch weiter eine Test-Pflicht:
• In Krankenhäusern
• und in Pflege-Heimen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 31. Januar 2023 | 19:00 Uhr