
Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt essen immer weniger Menschen in Restaurants
Hauptinhalt
14. November 2022, 13:34 Uhr
In Deutschland werden seit einigen Monaten viele Sachen teurer.
Das ist auch so in Restaurants.
Dort kostet das Essen jetzt immer mehr Geld.
Deshalb gehen viele Menschen nicht mehr so oft in Restaurants.
Oder sie gehen gar nicht mehr in Restaurants.
Auch im Bundes-Land Sachsen-Anhalt ist das so.
In Sachsen-Anhalt ist das Gebiet: Harz.
Viele Menschen fahren im Winter in den Harz:
Weil sie dort einen schönen Winter-Urlaub machen können.
Aber in diesem Jahr ist es noch nicht sehr kalt.
Und es gibt vielleicht auch keinen Schnee.
Das bedeutet:
Es werden vielleicht weniger Menschen
in den Harz fahren.
Und dann werden dort auch weniger Menschen
in den Restaurants essen.
Der Präsident vom DEHOGA hat etwas dazu gesagt
In Deutschland gibt es den Verband: DEHOGA.
Der DEHOGA macht sich stark für die Mitarbeiter:
• Von Hotels
• von Gaststätten
• und von Restaurants.
Michael Schmidt ist der Präsident vom DEHOGA
in Sachsen-Anhalt.
Er hat gesagt:
Viele Restaurants verdienen weniger Geld.
Das ist schon seit einigen Monaten so.
Für die Restaurants im Harz ist das besonders schlecht:
Weil sie nicht mehr genug Geld verdienen.
Das bedeutet:
Vielleicht können sie nicht mehr lange ge-öffnet bleiben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 14. November 2022 | 05:00 Uhr