
Sachsen Anhalt Die Partei DIE LINKE macht sich stark für obdachlose Menschen
Hauptinhalt
14. November 2022, 13:31 Uhr
Manche Menschen im Bundes-Land Sachsen-Anhalt sind obdachlos.
Sie haben also keine Wohnung.
Die Landtags-Fraktion von der Partei DIE LINKE denkt:
Sachsen-Anhalt soll sich stark machen für obdachlose Menschen.
Monika Hohmann ist die Sprecherin von der Landtags-Fraktion.
Sie hat gesagt:
Für viele obdachlose Menschen ist es schwierig,
eine Wohnung zu bekommen.
Zum Beispiel:
• Wenn die Menschen aus dem Ausland kommen.
Sie haben manchmal keine Aufenthalts-Erlaubnis.
• Oder wenn die Menschen nicht genug Geld haben.
Dann können sie keine Wohnung bezahlen.
Sachsen-Anhalt soll sich darum kümmern:
Dass diese Menschen schnell eine Wohnung bekommen.
Die Partei DIE LINKE macht sich stark für die Idee:
Housing First.
Das wird so aus-gesprochen: Hau sing först.
Das ist englische Sprache.
Es heißt übersetzt: Wohnung zu-erst.
Housing first bedeutet:
Jeder obdachlose Mensch soll schnell
eine Wohnung bekommen können.
Dabei ist es nicht wichtig:
Welche Probleme der Mensch hat.
Er bekommt zu-erst eine Wohnung.
Dann bekommt er Hilfe für seine anderen Probleme.
Zum Beispiel:
• Hilfe bei Anträgen,
• Hilfe bei der Suche nach einem Arbeits-Platz
• oder Hilfe von einer Sucht-Beratungs-Stelle.
Die Partei DIE LINKE sagt:
Sachsen-Anhalt soll einen Plan für Housing first machen.
In dem Plan sollen verschiedene Regeln stehen.
Zum Beispiel:
• Wieviel Geld die Gemeinden bekommen.
• Oder wie viele Mitarbeiter
die Wohnungs-Bau-Gesellschaften bekommen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio so wie wir | 12. November 2022 | 15:00 Uhr