Sachsen-Anhalt In der Stadt Wittenberg sollen Besucher bald jeden Tag Geld bezahlen
Hauptinhalt
02. Februar 2023, 15:03 Uhr
Wittenberg ist eine bekannte Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Denn dort hat Martin Luther für einige Zeit gelebt.
Und er hat dort ge-arbeitet.
Viele Besucher kommen in jedem Jahr nach Wittenberg.
Sie wollen sich die schöne alte Stadt ansehen.
Denn dort gibt es viele alte Gebäude.
Und es gibt noch andere spannende Sachen in Wittenberg zu sehen.
Zum Beispiel:
• Die Stadt-Kirche St. Marien,
• die Schloss-Kirche,
• das Lutherhaus,
• den Wittenberger Markt-Platz
mit dem alten Rathaus
• oder den Luther-Garten.
Damit alle diese Sachen so schön bleiben:
Muss sich die Stadt Wittenberg darum kümmern.
Zum Beispiel:
• Die alten Gebäude müssen restauriert werden.
• Viele Sachen in den alten Gebäuden
müssen immer wieder repariert werden.
• Und viele Gärtner
müssen sich um die Gärten kümmern.
Das alles kostet sehr viel Geld.
Deshalb hat der Stadt-Rat von Wittenberg jetzt bestimmt:
Die Besucher sollen jeden Tag 2 Euro bezahlen.
Wenn sie in Wittenberg Urlaub machen.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Besucher sollen einen Gäste-Beitrag bezahlen.
Andre Seidig ist der Bürger-Meister von Wittenberg.
Er hat gesagt:
Das Geld soll dabei helfen:
• Dass sich die Stadt Wittenberg weiter gut
um die vielen alten Gebäude kümmern kann.
• Und damit die Gärten weiter so schön aussehen.
Für den Gäste-Beitrag bekommen die Besucher
aber bei vielen Sachen einen Rabatt.
Zum Beispiel:
• Sie müsse in vielen Geschäften
• für manche Sachen nicht so viel Geld bezahlen.
• Und bei den Eintritts-Preisen für die alten Gebäude
• müssen die Besucher oft weniger bezahlen.
Die Politiker von der Stadt Wittenberg haben viele Jahre
über den Gäste-Beitrag gesprochen.
Denn manche Politiker fanden die Idee schlecht.
Aber in anderen Städten gibt es diesen Gäste-Beitrag schon länger.
Deshalb hat der Stadtrat nun entschieden:
In Wittenberg müssen die Besucher
ab 1. April auch einen Gäste-Beitrag bezahlen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 02. Februar 2023 | 06:12 Uhr