
Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt gibt es immer weniger Feld-Hamster
Hauptinhalt
16. August 2023, 14:41 Uhr
In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gibt es das Landes-Amt für Umwelt-Schutz.
Das Amt hat eine große Suche nach Feld-Hamstern gemacht.
Denn das Amt wollte heraus-finden:
Ob es noch viele Feld-Hamster in Sachsen-Anhalt gibt.
Dabei war auch ein Biologe von der Uni in Halle.
Er hat gesagt:
Bei der Suche wurden keine Feld-Hamster gefunden.
Seit 10 Jahren gibt es immer weniger Feld-Hamster.
Das ist zum Beispiel deshalb so:
• Weil es in den letzten Sommern zu wenig Regen gab.
Der Boden ist zu trocken für die Feld-Hamster.
• Und die Bauern arbeiten
mit großen Maschinen auf den Feldern.
Auch das ist ein Problem für Feld-Hamster.
In Sachsen-Anhalt gibt es den Verein:
Natur-Freunde Sachsen-Anhalt.
Der Verein sagt:
Es gibt immer weniger Feld-Hamster.
Deshalb müssen Feld-Hamster besser geschützt werden.
Zum Beispiel:
Wenn an einem Ort neue Häuser gebaut werden:
Dann soll auch nach Feld-Hamstern geguckt werden.
Vielleicht gibt es dort welche.
Dann müssen neue Plätze
für die Feld-Hamster gemacht werden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 15. August 2023 | 10:00 Uhr