Sachsen Anhalt In Sachsen-Anhalt hat die Karnevals-Zeit angefangen
Hauptinhalt
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt wird jedes Jahr Karneval gefeiert.
Die Karnevals-Zeit beginnt immer am 11. November.
Die Menschen machen dann Karnevals-Umzüge.
Das sind große Veranstaltungen mit vielen Menschen.
In den letzten 2 Jahren gab es aber keine Karnevals-Umzüge:
Weil keine großen Veranstaltungen gemacht werden durften.
Das war so wegen dem Corona-Virus.
In diesem Jahr wollen die Menschen
wieder viele Karnevals-Umzüge machen.
Sie wollen wieder feiern:
So wie in den Jahren vor dem Corona-Virus.
In Sachsen-Anhalt gibt es den Karneval Landes-Verband.
Der Präsident von diesem Landes-Verband heißt Dirk Vater.
Er hat gesagt:
In den letzten 2 Jahren gab es keinen Karneval.
Deshalb haben viele Karnevals-Vereine nur noch wenig Geld.
In diesem Jahr wollen sie wieder mehr Veranstaltungen machen.
Dann bekommen sie auch wieder mehr Geld.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 11. November 2022 | 11:11 Uhr