Mitteldeutschland Der Deutsche Wetterdienst hat vor Glatteis in verschiedenen Bundes-Ländern gewarnt
Hauptinhalt
19. Dezember 2022, 15:28 Uhr
In den letzten Tagen war es in Deutschland sehr kalt.
Deshalb ist an vielen Orten der Boden gefroren.
Aber jetzt wird es wieder wärmer.
Deshalb schneit es nicht mehr,
sondern es regnet.
Der Boden ist aber immer noch gefroren.
Und wenn es auf gefrorenen Boden regnet:
Dann gibt es Glatteis.
Das bedeutet:
Der Regen gefriert auf dem Boden.
Dort ist dann eine Schicht aus Eis.
Der Deutsche Wetterdienst hat jetzt die Menschen
vor dem Glatteis gewarnt.
Er hat gesagt:
Am Montag-Vormittag gibt es viel Glatteis.
Das ist zum Beispiel in diesen Bundes-Ländern so:
• Sachsen,
• Thüringen
• und Sachsen-Anhalt.
Wegen dem Glatteis können einige Fahrzeuge
vielleicht nicht so gut fahren.
Das sind zum Beispiel:
• Autos,
• Bahnen
• und Busse.
In den nächsten Tagen wird es aber wärmer.
Deshalb schmilzt das Glatteis bald wieder
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 18. Dezember 2022 | 19:00 Uhr