Mitteldeutschland Viele Menschen kaufen jetzt Solar-Anlagen aus Mittel-Deutschland
Hauptinhalt
17. Oktober 2022, 12:55 Uhr
Seit einiger Zeit sind die Strom-Preise sehr hoch.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen sehr viel Geld für Strom bezahlen.
Viele Menschen wollen jetzt selbst Strom machen:
Damit sie nicht mehr so viel Geld bezahlen müssen.
Deshalb kaufen sie sich Solar-Anlagen für ihre Häuser.
Die Solar-Anlagen werden von Solar-Firmen gebaut.
In Mittel-Deutschland gibt es zum Beispiel diese Solar-Firmen:
• Meyer Burger im Bundes-Land Sachsen-Anhalt,
• Solarwatt im Bundes-Land Sachsen
• und Heckert-Solar in Sachsen.
Die Solar-Firmen verdienen jetzt sehr viel Geld:
Weil sehr viele Menschen eine Solar-Anlage kaufen.
Aber die Solar-Firmen können nicht schnell genug
neue Solar-Anlagen bauen.
Deshalb machen sie jetzt mehr Betriebe auf:
Damit sie dort noch mehr Solar-Anlagen bauen können.
Carsten Körnig hat etwas dazu gesagt
Carsten Körnig ist der Sprecher
vom Bundes-Verband Solar-Wirtschaft.
Er hat gesagt:
Die letzten 10 Jahre waren sehr schwer
für die Solar-Firmen in Deutschland.
Sie haben nur wenig Geld verdient:
Weil die Menschen ihre Solar-Anlagen
lieber aus dem Land China gekauft haben.
Aber jetzt kaufen mehr Menschen ihre Solar-Anlagen
bei deutschen Solar-Firmen.
Carsten Körnig findet das gut:
• Weil die Solar-Firmen jetzt wieder mehr Geld verdienen.
• Und weil sie neue Betriebe auf-machen können.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 17. Oktober 2022 | 05:00 Uhr