Mittel-Deutschland Die Mitarbeiter von der Post wollen wieder streiken
Hauptinhalt
26. Januar 2023, 12:55 Uhr
Die Mitarbeiter von der Deutschen Post
wollen mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
Deshalb sprechen wichtige Menschen mit-einander.
• Das sind die Chefs von der Deutschen Post
• und Menschen von der Gewerkschaft Verdi.
Die Gewerkschaft will:
Dass die Post-Mitarbeiter 15 Prozent mehr Geld bekommen.
Ein Beispiel:
Ein Post-Mitarbeiter bekommt jetzt
1 tausend 500 hundert Euro für seine Arbeit.
Das Geld bekommt er jeden Monat.
Die Gewerkschaft will aber:
Dass der Post-Mitarbeiter jetzt 15 Prozent mehr Geld bekommt.
Das sind 225 Euro mehr im Monat.
Das bedeutet:
Der Post-Mitarbeiter soll jetzt
1 tausend 7 hundert 25 Euro jeden Monat bekommen.
Dazu sagen die Chefs von der Deutschen Post:
15 Prozent mehr Geld im Monat sind zu viel.
Das können wir nicht bezahlen.
Jetzt hat die Gewerkschaft Verdi gesagt:
Am Donnerstag soll es einen Warn-Streik geben.
Das bedeutet:
Die Post-Mitarbeiter sollen streiken.
Denn es ist wichtig:
Dass sie mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
Der Warn-Streik wird in ganz Deutschland gemacht.
Auch Post-Mitarbeiter in Mittel-Deutschland sollen mit-machen.
Zum Beispiel in den Bundes-Ländern:
• Sachsen,
• Sachsen-Anhalt
• und Thüringen.
In Mittel-Deutschland sollen die Post-Mitarbeiter
in verschiedenen Städten streiken.
Zum Beispiel:
• In Erfurt,
• Leipzig,
• Halle,
• Dresden,
• Zwickau
• und Chemnitz.
Dort sollen diese Post-Mitarbeiter mit-machen:
• Die Mitarbeiter in den Post-Stellen
• und die Mitarbeiter in den Paket-Zentren.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 21. Januar 2023 | 06:00 Uhr