Deutschland Es gibt zu wenig Mitarbeiter bei den Verkehrs-Betrieben
Hauptinhalt
10. März 2023, 12:55 Uhr
In Deutschland gibt es einen großen Verband.
Er heißt: Verband Deutscher Verkehrs-Unternehmen.
Die Abkürzung dafür ist: VDV.
Eike Arnold macht beim VDV mit.
Und er hat gesagt:
Bei vielen Verkehrs-Betrieben gibt es zu wenig Mitarbeiter.
Deshalb können an verschiedenen Orten
nicht mehr so viele Busse und Bahnen fahren.
Das ist ein großes Problem.
Denn in Deutschland soll es eine Verkehrs-Wende geben.
Dafür müssen viele Busse und Bahnen fahren.
Nur dann können auch viele Menschen mit-fahren.
Bei den Verkehrs-Betrieben gibt es auch ältere Mitarbeiter.
Sie gehen irgendwann in Rente.
Dann arbeiten sie nicht mehr bei den Verkehrs-Betrieben.
Und es gibt zu wenige neue Mitarbeiter.
Auch das ist ein Problem.
Der VDV denkt:
Die Verkehrs-Betriebe könnten mehr Mitarbeiter
aus anderen Ländern einstellen.
Das kann bei den Problemen helfen.
Auch die Verkehrs-Betriebe in der Stadt Leipzig
suchen nach neuen Mitarbeitern.
Ulf Middelberg ist dort der Chef.
Er sagt:
Wir brauchen neue Mitarbeiter.
Aber wir versuchen auch,
das Problem noch anders zu lösen.
Dafür gibt es zum Beispiel ein besonderes Projekt.
Bei dem Projekt werden selbstfahrende Busse aus-probiert.
Diese Busse brauchen keinen Fahrer.
Sie können alleine Fahren.
Vielleicht können bald viele selbstfahrende Busse fahren.
Dann braucht der Verkehrs-Betrieb in Leipzig
nicht ganz so viele neue Mitarbeiter.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 10. März 2023 | 06:00 Uhr