Nele Philipp betrachtet im Rahmen ihres Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) im Wohnheim für Menschen mit Behinderung "Haus Mecklenburg" des Diakoniewerks Neues Ufer gGmbH
Bildrechte: picture alliance / dpa | Jens Büttner

Sachsen-Anhalt In Stendal verlieren 38 Menschen mit Behinderung ihr Zuhause

27. März 2025, 15:08 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gibt es seit Januar neue Regeln.
Dabei geht es um Einrichtungen für Menschen mit Behinderung.
Aber durch die neuen Regeln
werden bestimmte Sachen schlechter.
Zum Beispiel:
    • Die Einrichtungen bekommen weniger Geld.
    • Viele Mitarbeiter verlieren vielleicht ihren Arbeits-Platz.
    • Viele Einrichtungen können dann nicht mehr so gut arbeiten.
    • Und manche Einrichtungen müssen ganz zumachen.
Das bedeutet:
Viele Menschen mit Behinderung
bekommen weniger Hilfe und Unterstützung.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 27.03.2025 14:01Uhr 01:32 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2898324.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auch im Landkreis Stendal ist das ein Problem.
In dem Landkreis gibt es im Ort Vinzelberg
ein Wohn-Heim für Menschen mit Behinderung.
In dem Wohn-Heim wohnen 38 Menschen.
Aber das Wohn-Heim soll am Ende von diesem Jahr zumachen.
Dann können dort keine Menschen mit Behinderung mehr wohnen.

Marcus Graubner ist vom Inklusions-Beirat in Stendal.
Er hat gesagt:
Wenn das Wohn-Heim zumacht,
dann brauchen die Menschen andere Einrichtungen zum Wohnen.
Aber andere Einrichtungen haben die gleichen Probleme.
Und sie haben keine freien Wohn-Plätze mehr für Menschen.
Das bedeutet:
Die Menschen mit Behinderung verlieren ihr Zuhause.
Und sie wissen nicht,
wo sie dann wohnen sollen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT I 26. März 2025 I 23:35 Uhr