Kultur-Tipps Tipps für das Wochen-Ende
Hauptinhalt
06. September 2024, 15:57 Uhr
Aus dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt
Havelberg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Sie ist in der Natur-Region: Elb-Havel-Winkel.
In Havelberg gibt es seit dem Jahr 1750 ein besonderes Volks-Fest.
Es heißt: Pferde-Markt.
Am Donnerstag hat er wieder begonnen.
Beim Pferde-Mart gibt es zum Beispiel:
• Stände von 900 Händlern,
• verschiedene Angebote von 100 Schaustellern,
• einige Pferde-Shows
• und ein Programm mit vielen weiteren Angeboten.
Sie sind in 4 verschiedenen Fest-Zelten.
Zu dem Pferde-Markt kommen ungefähr 200 Tausend Besucher.
Aus dem Bundes-Land Thüringen
Im Bundes-Land Thüringen ist am 8. September ein besonderer Tag.
Er heißt: Tag des offenen Denkmals.
In diesem Jahr gibt es ihn zum 31. Mal.
Das Motto ist in diesem Jahr:
Wahr-Zeichen. Zeit-Zeugen von der Geschichte.
An dem Tag können sich die Menschen verschiedene Orte anschauen.
Einige von den Orten sind an anderen Tagen geschlossen.
Deshalb können die Menschen sie nur
am Tag des offenen Denkmals sehen.
Am Sonntag öffnen zum Beispiel:
• Burgen,
• Schlösser,
• Kirchen,
• Mühlen
• und Denkmale von der Industrie.
Die Menschen können auch eine besondere Talsperre sehen.
Sie heißt: Alte Tambacher Talsperre.
Und sie ist bei der Stadt Tambach-Dietharz.
Die Talsperre wurde zwischen den Jahren:
• 1902
• und 1905 gebaut.
Die Menschen haben sie gebaut:
Damit sie genug Trinkwasser in der Stadt Gotha haben.
Am Tag des Offenen Denkmals gibt es
2 Führungen durch die Talsperre.
Dabei können die Menschen
die Innen-Seite von der Talsperre sehen.
Aus dem Bundes-Land Sachsen
In der Stadt Zwickau gibt es das Theater Plauen-Zwickau.
Die Schauspieler von dem Theater spielen am Wochen-Ende
ein besonderes Theater-Stück.
Sie spielen es in einem Museum für Autos.
Es heißt: August-Horch-Museum.
Das Theater-Stück heißt: Zurück in die Zukunft.
Dabei geht es um ein bestimmtes Auto.
Es heißt: Trabant 603.
In der DDR haben die Menschen überlegt:
Ob sie dieses Auto dort herstellen wollen.
Aber sie haben sich dagegen entschieden.
Jetzt soll in dem Theater-Stück eine Geschichte gespielt werden:
In der das Auto in der DDR her-gestellt wurde.
Bei dem Theater-Stück können auch die Zuschauer mit-machen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: