Über die Schulter eines bärtiger Malers, sieht man seine Hand mit einem Pinsel an einem Potträt einer blonden Frau malen.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Kultur-Tipps Tipps für das Wochen-Ende

23. August 2024, 16:11 Uhr

Aus dem Bundes-Land Sachsen

Die Stadt Dresden ist im Bundes-Land Sachsen.
Am Samstag eröffnet dort eine besondere Kunst-Ausstellung
Sie ist in den Museen:
    • Kupferstich-Kabinett
    • und Albertinum.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Fr 23.08.2024 13:08Uhr 03:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2726310.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Kunst-Ausstellung heißt:
Caspar David Friedrich. Wo alles begann.
Der Künstler Caspar David Friedrich
wurde vor 250 Jahren geboren.
Zu diesem Jubiläum gab es auch schon Ausstellungen von ihm in:
    • Der Stadt Hamburg
    • und in der Stadt Berlin.

Jetzt können die Menschen in Dresden seine Bilder sehen.
Oft hat er Wander-Wege gemalt.

Aus dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es den Fluss: Saale.
An diesem Wochen-Ende ist dort ein besonderes Fest.
Es heißt: Laternen-Fest.
In diesem Jahr ist das Fest auch wieder am Rive-Ufer.

Beim Laternen-Fest gibt es ein Programm
mit vielen verschiedenen Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
    • Ein Laternen-Umzug,
    • ein Boots-Korso,
    • ein Enten-Rennen mit Enten aus Plastik
    • und ein Theater-Stück.
      Damit eröffnet ein Theater seine neue Spielzeit.
      Dieses Theater heißt: Bühnen Halle.

Das Laternen-Fest ist eins der größten Feste in Mittel-Deutschland.
Und es wird schon seit dem Jahr 1928 gefeiert.
In jedem Jahr leuchten an den Abenden vom Fest
einige Tausend Laternen.
Das ist auch an diesem Wochen-Ende so.

Aus dem Bundes-Land Thüringen

In der Stadt Mühlhausen ist ab heute eine Stadt-Kirmes.
Sie ist bis zum Anfang vom Monat September.
In diesem Jahr gibt es die Stadt-Kirmes zum 147. Mal.
Es ist die größte Stadt-Kirmes in Deutschland.
Dorthin kommen ungefähr 100 Tausend Menschen.

Eine Tradition auf der Stadt-Kirmes ist:
Das erste Bier-Fass machen die Menschen
auf einem bestimmten Fest-Platz auf.
Er heißt: Blobach.

Der Ober-Bürgermeister Johannes Bruns eröffnet die Stadt-Kirmes.
Das macht er am Nachmittag vom Freitag um 17 Uhr.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: