
Sachsen-Anhalt 2 Firmen aus Sachsen-Anhalt haben den Wirtschafts-Preis bekommen
Hauptinhalt
20. November 2024, 15:34 Uhr
Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es das Wirtschafts-Ministerium.
In diesem Jahr vergibt es zum 1. Mal einen besonderen Preis.
Das ist der Wirtschafts-Preis von Sachsen-Anhalt.
Diesen Preis können Firmen bekommen,
wenn sie besonders gute neue Sachen herstellen.
Dazu bekommen sie 15 tausend Euro.
Die Firmen konnten sich für den Wirtschafts-Preis bewerben.
Das Wirtschafts-Ministerium hat gesagt:
115 Firmen haben das gemacht.
Jetzt ist heraus-gekommen,
welche Firmen den Wirtschafts-Preis gewonnen haben.
Das sind die 2 Firmen:
• Raydiax aus der Stadt Magdeburg.
Der Name wird so aus-gesprochen: Re di eks.
• Und Ramme Electric Machines
aus der Stadt Osterwieck im Landkreis Harz.
Der Name wird so aus-gesprochen: Ram me e lek trik me schiens.
Was die Firma Ramme Electric Machines macht
Zur Firma Ramme Electric Machines gehören 2 Betriebe.
Insgesamt arbeiten dort 115 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Die Firma baut Elektro-Motoren für Schiffe.
Das bedeutet:
Die Schiffe fahren dann mit Strom
und nicht mehr mit Sprit.
Sie machen also nicht mehr so viel CO2.
Das hilft beim Klima-Schutz.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT I 20. November 2024 I 08:52 Uhr