Eine Wildkatze steht auf einem bemoosten Baumstamm
Bildrechte: IMAGO / blickwinkel

Sachsen In Sachsen werden viele Bäume für Wildkatzen gepflanzt

13. November 2023, 16:10 Uhr

Wildkatzen gibt es schon sehr lange Zeit in Europa.
Es gibt sie schon viel länger in Europa als die Hauskatzen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mo 13.11.2023 14:35Uhr 00:58 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2479048.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Wildkatzen leben in den Wäldern.
Aber sie gehört zu den gefährdeten Tier-Arten in Deutschland.

Das bedeutet:
Es gibt nur noch wenige Wildkatzen in unseren Wäldern.

Damit wieder mehr Wildkatzen in den Wälder leben können:
Wurde im Bundes-Land Sachsen
eine große Baum-Pflanz-Aktion gemacht.
Viele Freiwillige haben dabei mit-geholfen.
Sie haben am Sonntag 1 Tausend 300 Bäume
an dem Fluss Losse gepflanzt.
Dort können die Wildkatzen Schutz suchen.
Wenn sie von einem Wald in den anderen Wald wandern.

Außerdem wurden am Küchenteich bei dem Ort Heyda
7 Info-Tafeln aufgestellt.
Das ist jetzt ein Wildkatzen-Lehrpfad.
Das bedeutet:
Die Menschen können dort viele Infos über die Wildkatzen bekommen.
Wenn sie am Küchenteich spazieren gehen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN I 12. November 2023 I 17:03 Uhr