Sachsen In Sachsen haben immer mehr Menschen mehr Waffen

02. März 2022, 15:41 Uhr

Wenn Menschen in Deutschland eine Waffe benutzen wollen:
Dann brauchen sie dafür einen Waffen-Schein.
Es gibt eine Liste für alle Waffen in Deutschland.
Diese Liste heißt in schwerer Sprache: Nationales Waffen-Register.
Dort werden alle Waffen auf-geschrieben:
Die von Menschen benutzt werden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 01.03.2022 13:41Uhr 02:06 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1970422.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Im Bundes-Land Sachsen holten sich in den letzten Jahren
immer mehr Menschen den Waffen-Schein.
Dort gab es im Jahr 2021 schon 87 tausend Menschen:
Die einen Waffen-Schein hatten.
Davon waren 31 tausend 500 Menschen auch Waffen-Besitzer.
Das waren 300 Menschen mehr als im Jahr 2020.

Im Nationalen Waffen-Register steht auch drin:
Die Menschen haben in den letzten Jahren auch mehr Waffen gekauft.
Die Waffen-Besitzer in Sachsen hatten im Jahr 2021
149 tausend Waffen.
Ein Jahr früher waren es nur 146 tausend 500 Waffen.

In Sachsen haben auch viele Menschen den kleinen Waffen-Schein.
Mit einem kleinen Waffen-Schein dürfen die Menschen
keine echten Pistolen benutzen.
Aber sie dürfen zum Beispiel eine Schreck-Schuss-Waffe haben.
Im Jahr 2021 hatten in Sachsen 22 tausend 300 Menschen
einen kleinen Waffen-Schein.
Das waren 900 Menschen mehr als im Jahr 2020.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 27. Februar 2022 | 12:00 Uhr