
Thüringen Menschen aus der Wirtschaft machen sich Sorgen
Hauptinhalt
07. November 2024, 15:11 Uhr
Auch Menschen aus der Wirtschaft machen sich Sorgen.
Zum Beispiel im Bundes-Land Thüringen.
Ralf Pieterwas gehört zu der IHK in Süd-Thüringen.
Er denkt:
Donald Trump macht vielleicht den Zoll teuer.
Das bedeutet:
Wenn Sachen in die USA geschickt werden,
dann müssen die Firmen viel Geld dafür bezahlen.
Das ist schlecht für die Firmen.
Denn sie bekommen dann weniger Geld für ihre Waren.
In Thüringen gibt es einen großen Verein.
Er heißt: Verband der Wirtschaft.
Hartmut Koch ist dort der Chef.
Er hat gesagt:
Donald Trump will sich als erstes um die USA kümmern.
Das bedeutet:
Die Wirtschaft in Deutschland ist für Donald Trump nicht so wichtig.
Das kann für Deutschland schlecht sein.
Die IHK in Ost-Thüringen hat gesagt:
Wir brauchen eine gute Politik für die Wirtschaft.
Und wir brauchen eine gute Zusammen-Arbeit mit anderen Ländern.
Diese Zusammen-Arbeit wird auch so genannt: Handels-Abkommen.
Darum müssen sich die Politiker in Thüringen kümmern.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: