Socken auf einer Wäscheleine.
Bildrechte: IMAGO / Pond5 Images

Thüringen Die Menschen in Zeulenroda-Triebes wollen einen Socken-Welt-Rekord schaffen

02. April 2025, 15:12 Uhr

Zeulenroda-Triebes ist eine kleine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Einige Menschen in dieser Stadt
wollen einen besonderen Welt-Rekord schaffen:
Sie wollen die längste Wäsche-Leine mit Socken aufhängen.
Die Wäsche-Leine soll 11 Kilometer lang sein.
Und 110 tausend Socken sollen daran hängen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 02.04.2025 12:57Uhr 01:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2903142.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Menschen wollen den Welt-Rekord am 24. August schaffen.
An diesem Tag treffen sie sich in einem Stadion in Zeulenroda-Triebes.
Das ist das Waldstadion.
Dort wollen die Menschen
die Wäsche-Leine mit den Socken aufhängen.

Alle Menschen können bei dem Welt-Rekord mit-helfen

Die Stadt braucht für den Welt-Rekord:
    • sehr viele Socken,
    • sehr viel Wäsche-Leine
    • und sehr viele Wäsche-Klammern.
Ab Dienstag steht auf der Internet-Seite von der Stadt,
wie viele von diesen Sachen noch fehlen.

Alle Menschen können diese Sachen spenden.
Dafür gibt es 2 besondere Kisten,
wo die Menschen die Sachen rein-legen können.
Die 2 Kisten sind:
    • beim Verein: Kinder-Verein Römer
    • und bei der Touristen-Information an der Talsperre Zeulenroda.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Der Morgen | 01. April 2025 | 07:20 Uhr