
Thüringen Am Mittwoch hat in Weimar die Festival-Woche Yiddish Summer angefangen
Hauptinhalt
08. August 2024, 15:33 Uhr
Der Yiddish Summer ist eine große Veranstaltung
im Bundes-Land Thüringen.
Yiddish Summer bedeutet: Jüdischer Sommer.
Viele Städte machen dabei mit.
Am 13. Juli vom Jahr 2024 gab es ein großes Open-Air-Konzert.
Damit wurde der Yiddish Summer eröffnet.
Seit dem 13. Juli gibt es viele verschiedene Veranstaltungen:
• In der Stadt Weimar
• und an anderen Orten.
Das sind zum Beispiel:
• Workshops
Das wird so aus-gesprochen: wörk schops.
In deutscher Sprache heißt das: Arbeits-Gruppen.
• Jam Sessions
Das wird so aus-gesprochen: schtäm sä schens.
Das sind kurze Treffen,
wo Musiker von verschiedenen Musik-Gruppen
gemeinsam Musik machen.
• Und Musik-Konzerte.
In der Festival-Woche in Erfurt gibt es jetzt noch mehr Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
• Kurse
• und Vorträge.
Dort können die Menschen viele Infos
über jüdische Menschen bekommen.
Zum Beispiel:
• Wie sie leben.
• Was den jüdischen Menschen wichtig ist.
• Über die jüdische Religion
• und über die jüdische Geschichte.
In schwerer Sprache heißt das: Infos über die jüdische Kultur.
Alan Bern ist der künstlerische Chef von dem Festival.
Das bedeutet: Er arbeitet mit den Musikern zusammen.
Er hat dem MDR gesagt:
Es sind schon viele Menschen
zu den verschiedenen Veranstaltungen gekommen.
Das ist toll.
Denn in Deutschland gibt es ja immer mehr Menschen,
die juden-feindlich sind.
Deshalb freuen wir uns besonders,
dass so viele Menschen zum Yiddish Sommer kommen.
Alan Bern hat auch noch erzählt:
• Die Künstler
• und die Referenten für die Workshops
kommen aus der ganzen Welt.
Wir essen zusammen.
Wir machen zusammen Musik.
Und wir reden über viele Sachen.
Und nach einiger Zeit verstehen wir noch besser:
Dass Kriege und Fremden-Feindlichkeit falsch sind.
Dass alle Menschen gleich sind.
Egal, an welchen Gott sie glauben.
Oder aus welchem Land sie kommen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | MDR KULTUR am Morgen | 07. August 2024 | 07:10 Uhr