
Thüringen In Thüringen gibt es zu wenige Haus-Ärzte
Hauptinhalt
25. Februar 2025, 15:34 Uhr
Im Bundes-Land Thüringen gibt es die Stiftung
ambulante ärztliche Versorgung Thüringen.
Sie kümmert sich um die Gesundheits-Versorgung
von kranken Menschen.
Jetzt hat die Stiftung zur Presse gesagt:
In Thüringen gibt es viel zu wenige Haus-Ärzte.
Deshalb werden wir bald noch eine Haus-Arzt-Praxis aufmachen.
Das ist eine Stiftungs-Praxis.
Das bedeutet zum Beispiel:
Die Stiftung gibt das Geld für die Praxis.
Wümbach ist ein Orts-Teil von der Stadt Ilmenau.
In der ganzen Stadt fehlen ungefähr 7 Haus-Ärzte.
Deshalb soll dort die neue Haus-Arzt-Praxis von der Stiftung sein.
Denn alle kranken Menschen
sollen eine gute Gesundheits-Versorgung bekommen.
Die Stiftung ambulante ärztliche Versorgung Thüringen
hat jetzt zusammen 8 Haus-Arzt-Praxen.
Sie will aber noch mehr Haus-Arzt-Praxen aufmachen.
Zum Beispiel:
• In der Stadt Eisenach
• und um die Stadt Gera herum.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 25. Februar 2025 | 07:30 Uhr