Europäischer Grauwolf in einem weitläufigen Gehege im Wald
Bildrechte: picture alliance / dpa | Ingo Wagner

Thüringen In Thüringen gibt es ein neues Wolfs-Rudel

22. August 2024, 15:24 Uhr

Neuhaus am Rennweg ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
In der Nähe der Stadt leben schon seit einiger Zeit
2 Wölfe in einem Territorium.
Sie waren ein Wolfs-Paar.
Jetzt wurden Fotos von den Wölfen gemacht.
Sie zeigen:
Die Wölfe haben 3 Wolfs-Welpen bekommen.
Jetzt sind die Wölfe ein Wolfs-Rudel.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Do 22.08.2024 11:59Uhr 01:21 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2725222.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Dieses Wolfs-Rudel ist jetzt das 2. Rudel in Thüringen.
Das andere Rudel lebt in der Nähe von der Stadt Ohrdruf.
Das Umwelt-Ministerium glaubt:
Insgesamt leben zwischen 15 und 20 Wölfe in Thüringen.

Wölfe sind in Deutschland eine geschützte Tier-Art.
Deshalb dürfen sie nicht getötet werden.
Doch Wölfe töten immer wieder andere Tiere.
Zum Beispiel:
    • Schafe,
    • Ziegen
    • und Rehe.
Deshalb wollen viele Menschen:
Dass die Wölfe gejagt werden.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN I 20. August 2024 I 21:01 Uhr