Thüringen In Erfurt gibt es zu wenige Wohnungen

29. Dezember 2023, 15:52 Uhr

Erfurt ist eine große Stadt in Thüringen.
Dort gibt es zu wenige Wohnungen für die Menschen.
Das schwere Wort dafür ist: Wohnungs-Not.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Fr 29.12.2023 13:20Uhr 00:45 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das sagt auch der Ober-Bürgermeister von Erfurt.
Sein Name ist Andreas Bausewein.
Er sagt auch:
Es gibt zu wenig Förder-Gelder.
Deshalb können nicht so viele neue
Sozial-Wohnungen gebaut werden.

In einigen Sozial-Wohnungen wohnen Flüchtlinge.
Aber wegen der Wohnung-Not überlegt die Stadt jetzt:
Ob es für Flüchtlinge Zelt-Lager geben soll.
Das bedeutet:
Wenn neue Flüchtlinge nach Erfurt kommen,
dann müssen sie vielleicht bald in Zelten wohnen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 28. Dezember 2023 | 19:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche