Mittel-Deutschland In Thüringen hat der Winter angefangen

27. November 2023, 14:55 Uhr

In vielen Teilen vom Bundes-Land Thüringen
hat der Winter angefangen.
Das bedeutet zum Beispiel:
    • Es ist sehr kalt geworden.
    • Und es hat an vielen Orten geschneit.
Das war zum Beispiel im Thüringer Wald so.
Am Sonntag war dort der Schnee 12 Zentimeter hoch.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mo 27.11.2023 13:40Uhr 01:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2490600.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Deutsche Wetterdienst hat gesagt:
Auch in den nächsten Tagen ist es an vielen Orten noch sehr kalt.
Das wird an allen Orten so sein:
Wo das Land höher als 600 Meter ist.
An diesen Orten müssen die Menschen besonders aufpassen:
    • Weil die Straßen glatt sein können.
    • Und weil die Gehwege glatt sein können.

Winter-Sport

Der Regional-Verbund Thüringer Wald hat gesagt:
Im Thüringer Wald hat die Zeit für den Winter-Sport angefangen.
Zum Beispiel:
    • In der Stadt Oberhof
    • und in der Gemeinde Masserberg.
Das bedeutet:
Ab jetzt können die Menschen Winter-Sport machen.
Zum Beispiel:
    • Ski-Langlauf
    • oder Wandern im Schnee.
      Dafür gibt es 11 verschiedene Wander-Wege.

Mancher Winter-Sport kann aber noch nicht gemacht werden:
Weil die Ski-Lifte noch nicht fahren.
Das bedeutet:
Die Menschen können noch nicht
mit ihren Skiern von Bergen runter-fahren.
Dafür müssen sie noch einige Zeit warten.

Es gab mehrere Unfälle wegen Schnee und Eis auf den Straßen

Für viele Menschen ist das Auto-Fahren jetzt schwierig:
Weil die Straßen voll mit Schnee und Eis sind.
Das bedeutet:
Die Straßen sind sehr glatt.
Deshalb sind mehrere Unfälle passiert:
    • Auf Autobahnen
    • und auf Landstraßen.
Das war so in den Bundes-Ländern:
    • Thüringen,
    • Sachsen
    • und Sachsen-Anhalt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 27. November 2023 | 08:30 Uhr