Thüringen Im Weimarer Land fahren bald weniger Busse
Hauptinhalt
25. November 2022, 15:30 Uhr
Der Land-Kreis Weimarer Land
ist ein Teil vom Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es viele verschiedene Bus-Linien:
Damit die Menschen an viele verschiedene Orte fahren können.
Zum Beispiel:
1 bestimmte Bus-Linie fährt jeden Samstag
von Weimar nach Erfurt.
Christiane Schmidt-Rose ist eine Landrätin vom Land-Kreis.
Sie hat gesagt:
Der Land-Kreis bezahlt sehr viel Geld für die Bus-Linien.
Zum Beispiel:
• Geld für die Bus-Fahrer
• und Geld für Sprit:
Damit die Busse fahren können.
Aber viele Bus-Linien werden nur wenig benutzt.
Das heißt:
Nur wenige Menschen fahren mit diesen Bus-Linien.
Deshalb hat der Kreistag jetzt bestimmt:
Bald soll es die Bus-Linien nicht mehr geben.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Bus-Linien werden gestrichen.
Der Land-Kreis spart damit sehr viel Geld.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 24. November 2022 | 22:00 Uhr