
Thüringen In der Stadt Weimar gibt es ein neues Museum
Hauptinhalt
10. Mai 2024, 15:57 Uhr
Die Stadt Weimar ist im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es jetzt ein neues Museum.
Es wurde am 8. Mai eröffnet.
Das Museum ist in einem besonderen Gebäude.
Denn das Gebäude war früher das Gau-Forum.
In dem Museum können die Besucher viele Infos:
Über die Zwangs-Arbeit in der Nazi-Zeit bekommen.
Denn in der Nazi-Zeit mussten viele Menschen Zwangs-Arbeit machen.
Zum Beispiel:
• In Firmen, die Waffen hergestellt haben,
• bei Bauern,
• auf Baustellen
• oder bei reichen Menschen.
Die Zwangs-Arbeiter waren zum Beispiel:
• Menschen aus anderen Ländern,
• Menschen, die in KZ eingesperrt wurden,
• Menschen, die im Krieg gefangen genommen wurden.
Das waren die Kriegs-Gefangenen.
• Oder Juden.
In dem Museum gibt es verschiedene Ausstellungen.
Dabei können die Menschen viele Sachen lernen.
Zum Beispiel:
• Dass 13 Millionen Menschen
damals Zwangs-Arbeit machen mussten.
• Und dass es auch in Thüringen Zwangs-Arbeit gab.
In dem Museum können die Menschen auch andere Sachen lernen.
Zum Beispiel:
• Dass einige Menschen
die Zwangs-Arbeit damals schlecht fanden.
• Und dass einige Menschen
die Zwangsarbeit damals gut fanden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Kulturnacht | 05. Mai 2024 | 22:00 Uhr