Bagger und Fahrzeuge auf einer Straße
Bildrechte: MDR/Olaf Nenninger

Thüringen In Thüringen hat es am Dienstag sehr viel geregnet

19. Oktober 2022, 15:36 Uhr

Am Dienstag hat es im Bundes-Land Thüringen sehr viel geregnet.
Deshalb mussten im Wartburg-Kreis die Feuerwehren oft helfen.

Barrierefreiheit

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 19.10.2022 12:59Uhr 01:51 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2158514.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In dem Ort Tiefenort gab es zum Beispiel einen Schlamm-Rutsch.
Das bedeutet:
Es sind mehrere Straßen mit Schlamm voll-gelaufen. 
Und viele Keller wurden von dem Regen-Wasser überspült.

Seit Dienstag-Nachmittag sind die Straßen in Tiefenort wieder frei.
Viele Menschen haben dabei geholfen:
Den Schlamm wieder weg-zuräumen.
Das hat Hannes Knott der Presse gesagt.
Er ist der Stellvertreter vom Bürger-Meister
von der Stadt Bad Salzungen.

13 Mal mussten die Feuerwehren zu Einsätzen fahren.
Das hat die Leitstelle von der Feuerwehr
im Wartburg-Kreis gesagt.
Die Einsätze waren in den Orten:
    • Bad Salzungen,
    • Gumpelstadt
    • und Immelborn.

Dort sind mehrere:
    • Straßen,
    • Keller
    • und Straßen-Unterführungen
mit Wasser voll-gelaufen.

Außerdem hat es auf verschiedenen Autobahnen
durch den Regen Unfälle gegeben.
Das war auf den Auto-Bahnen: A4 und A 71.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 18. Oktober 2022 | 10:00 Uhr