
Thüringen Ein Mensch im Wartburg-Kreis bekommt weniger Geld für Assistenz
Hauptinhalt
12. August 2024, 13:37 Uhr
Der Wartburg-Kreis ist ein Landkreis
im Bundes-Land Thüringen.
Dort wohnt Philipp Cierpka.
Der Name wird so aus-gesprochen: Fil lipp Tschierp ka.
Philipp Cierpka hat eine seltene Krankheit.
Wegen dieser Krankheit sind verschiedene Sachen schwierig für ihn.
Zum Beispiel:
• Er kann seine Beine nicht bewegen.
Deshalb sitzt er im Rollstuhl.
• Er kann seine Arme nicht mehr so gut bewegen.
Deshalb braucht er zum Beispiel Hilfe beim Essen.
• Und er kann sich nachts beim Schlafen nicht anders hinlegen.
Deshalb muss ein anderer Mensch ihm dabei helfen.
Philipp Cierpka braucht also immer eine Assistenz:
Damit er selbst-bestimmt leben kann.
Diese Assistenz braucht er den ganzen Tag.
Deshalb arbeiten 4 Assistenten für Philipp Cierpka.
Sie kommen von der Firma: Assistenz-Experten.
Es schläft auch immer 1 Assistent
bei Philipp Cierpka in der Wohnung.
Das Landrats-Amt will jetzt weniger Geld für die Assistenz bezahlen
Philipp Cierpka hat bis jetzt immer Geld bekommen:
Damit er die Assistenz bezahlen kann.
Dieses Geld hat das Landrats-Amt vom Wartburg-Kreis gegeben.
Das Landrats-Amt muss das machen:
Weil es so in einem Gesetz steht.
In schwerer Sprache heißt es: Bundes-Teilhabe-Gesetz.
Darin sind die Rechte
von Menschen mit Behinderungen auf-geschrieben.
Das Landrats-Amt will jetzt aber
weniger Geld an Philipp Cierpka bezahlen.
Er soll nur noch Geld für 8 Stunden Assistenz am Tag bekommen.
Und die Assistenten sollen weniger Geld bekommen.
Denn das Landrats-Amt denkt:
Philipp Cierpka braucht nicht so viel Assistenz.
Warum das Landrats-Amt weniger Geld bezahlen will
Das Landrats-Amt hat Fotos von Philipp Cierpka
auf der Internet-Seite Instagram gesehen.
Die Firma Assistenz-Experten hat diese Fotos gemacht.
Auf den Fotos ist Philipp Cierpka bei einem Ausflug zu sehen.
Dabei lächelt er.
Wegen diesen Fotos denkt das Landrats-Amt:
Philipp Cierpka tut nur so,
als ob er immer eine Assistenz braucht.
Deshalb will das Landrats-Amt
jetzt nicht mehr so viel für die Assistenz bezahlen.
Philipp Cierpka wehrt sich jetzt dagegen.
Er hat mit seinem Anwalt darüber gesprochen.
Und sie haben zusammen
einen Widerspruch an das Landrats-Amt geschrieben.
Das Landrats-Amt muss jetzt diesen Widerspruch prüfen.
Die Assistenten von Philipp Cierpka arbeiten jetzt ohne Geld weiter
Philipp Cierpka bekommt jetzt gar kein Geld mehr:
Bis das Landrats-Amt den Widerspruch geprüft hat.
Das bedeutet:
Philipp Cierpka kann jetzt gerade
kein Geld für die Assistenz bezahlen.
Aber die Assistenten von Philipp Cierpka
arbeiten erstmal ohne Geld weiter.
Denn sie wollen:
Dass er selbst-bestimmt leben kann.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 27. Juli 2024 | 19:00 Uhr