Thüringen In Thüringen gab es verschiedene Streiks
Hauptinhalt
09. November 2022, 11:31 Uhr
Im Bundes-Land Thüringen gibt es viele verschiedene Betriebe.
Zum Beispiel:
• Metall-Betriebe
• und Elektro-Betriebe.
Die Mitarbeiter von den Betrieben wollen mehr Geld für ihre Arbeit.
Dafür machen sie sich in verschiedenen Gewerkschaften stark.
Zum Beispiel:
In der Gewerkschaft IG Metall.
Seit einiger Zeit gibt es Tarif-Verhandlungen.
Dabei spricht die IG Metall mit den Chefs von den Betrieben.
Die Chefs haben gesagt:
Für einige Zeit bezahlen sie mehr Geld an die Mitarbeiter.
Aber die IG Metall denkt:
Das ist zu wenig.
Deshalb gab es am Dienstag verschiedene Streiks.
Bei den Streiks haben Menschen
aus 7 verschiedenen Betrieben mit-gemacht.
Zum Beispiel:
Am Dienstag-Mittag haben 450 Menschen gestreikt.
Sie arbeiten in den Betrieben:
• Jenoptik AG,
• Jena Optronik GmbH
• und Carl Zeiss Meditec AG.
Am Dienstag-Abend haben 25 andere Menschen gestreikt.
Sie arbeiten im Betrieb Siemens Healthcare.
Das wird so aus-gesprochen: Si mens Hels kär.
Die Tarif-Verhandlungen gehen jetzt weiter.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | MDR THÜRINGEN – Das Radio | 04. November 2022 | 18:00 Uhr