
Thüringen Die Fahrkarten vom VMT in Thüringen kosten bald mehr Geld
Hauptinhalt
28. Juni 2024, 15:49 Uhr
Im Bundes-Land Thüringen gibt es
den Verkehrs-Verbund Mittel-Thüringen.
Die Abkürzung dafür ist: VMT.
Zum VMT gehören verschiedene Busse und Bahnen.
Am Donnerstag hat der VMT gesagt:
Die Fahrkarten für die Busse und Bahnen
kosten bald etwas mehr Geld.
Das ist ab dem Monat August so.
Zum Beispiel in den Städten:
• Erfurt,
• Weimar,
• Jena
• und Gera.
Bis jetzt kostet dort 1 Fahrkarte für 1 Erwachsenen 2 Euro 50.
Ab August kostet sie 2 Euro 70.
Und auch Fahrkarten für Kinder kosten bald mehr Geld.
Der VMT hat dazu gesagt:
Seit einiger Zeit muss der VMT
für einige Sachen mehr Geld ausgeben.
Zum Beispiel:
• Für Energie
• und für Personal.
Der VMT braucht also mehr Geld.
Deshalb kosten die Fahrkarten jetzt mehr.
Wenn ein Mensch noch eine Fahrkarte für den alten Preis hat:
Dann kann er sie noch bis zum 31. Oktober benutzen.
Danach müssen alle Menschen neue Fahrkarten kaufen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 27. Juni 2024 | 17:30 Uhr