Thüringen Der Streit um die Schließung von 2 Schulen im Unstrut-Hainich-Kreis ist zu Ende
Hauptinhalt
07. März 2023, 16:06 Uhr
Der Unstrut-Hainich-Kreis ist ein Land-Kreis
im Bundes-Land Thüringen.
Dort sollten 2 Schulen zu-gemacht werden.
Das waren:
• Das Gymnasium in dem Ort Schlotheim
• und die Förder-Schule in der Stadt Bad Langensalza.
Harald Zanker ist der Landrat vom Unstrut-Hainich-Kreis.
Er hatte entschieden:
Die 2 Schulen sollen zu-gemacht werden.
Denn die Schulen haben immer weniger Schüler.
Und der Land-Kreis hat ein großes Geld-Problem.
Wenn die Schulen zu sind:
Dann kann der Land-Kreis viel Geld sparen.
Viele Eltern und Schüler wollten das aber nicht:
Die Schulen sollten nicht zu-gemacht werden.
Deshalb haben sie gegen die Schul-Schließung demonstriert.
Und sie haben 8 Tausend Unterschriften gesammelt.
Der Kreistag vom Unstrut-Hainich-Kreis
hat jetzt mit großer Mehrheit entschieden:
Die Schulen bleiben auf.
Der Landrat kann seine Sparpläne nicht wahr machen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 06. März 2023 | 21:00 Uhr