Ein mann steht vor einem Gesundheitskiosk.
Bildrechte: MDR/Claudia Götze

Thüringen In der Gemeinde Urleben gibt es jetzt einen Gesundheits-Kiosk

04. November 2022, 14:59 Uhr

Urleben ist eine Gemeinde im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es jetzt einen Gesundheits-Kiosk.
Das ist ein kleiner Raum.
Jeder Mensch kann dort hin-kommen.
Zum Beispiel wenn er krank ist.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 04.11.2022 13:34Uhr 01:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2172008.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In dem Gesundheits-Kiosk arbeitet eine Gemeinde-Schwester.
Jeder Mensch kann zu bestimmten Zeiten mit ihr sprechen.
Zum Beispiel:
    • Wenn ein Mensch krank ist.
    • Wenn ein Mensch einen Pflege-Dienst braucht.
    • Oder wenn ein Mensch einsam ist.
Die Gemeinde-Schwester kann den Menschen dann helfen.

Es sollen noch mehr Gesundheits-Kioske gebaut werden.
Zum Beispiel:
    • in der Gemeinde Kirchheiligen in Thüringen,
    • in der Gemeinde Bruchstedt in Thüringen
    • und in der Stadt Blankenburg in Sachsen-Anhalt.
Die Gesundheits-Kioske werden an Orten gebaut:
Wo jeder Mensch gut hin kommen kann.
Zum Beispiel an Bus-Haltestellen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 03. November 2022 | 19:00 Uhr