
Thüringen Einige Gesundheits-Ämter benutzen eine Software, die nicht sicher ist
Hauptinhalt
09. April 2024, 12:10 Uhr
Bei den Gesundheits-Ämtern werden sehr viele Daten gespeichert.
Das bedeutet: Dort werden viele Infos aufbewahrt.
Zum Beispiel:
• Über kranke Menschen
Das sind Patienten-Akten.
• Und über bestimmte Krankheiten.
Diese Daten sind für viele Menschen sehr wichtig.
In dem Bundes-Land Thüringen gibt es jetzt ein Problem.
Denn die Gesundheits-Ämter von 4 Landkreisen
benutzen eine bestimmte Software.
Damit werden die Daten in den Computern gespeichert.
Die Software heißt: Mikropro.
Doch diese Software ist vielleicht nicht sicher.
Ein Reporter vom MDR hat heraus-gefunden:
Die Daten sind nicht gut geschützt.
Das bedeutet zum Beispiel:
Sie können leicht gestohlen werden.
Zum Beispiel von diesen 4 Gesundheits-Ämtern in Thüringen:
• im Landkreis Eichsfeld,
• im Landkreis Unstrut-Hainich,
• in der Stadt Gera
• und im Landkreis Saale-Holzland.
Ein Sprecher vom Landkreis Eichsfeld hat gesagt:
Wir wollen etwas tun,
damit die Software sicherer wird.
Aber ein Sprecher vom Landkreis Saale-Holzland hat gesagt:
Wir finden nicht,
dass wir etwas tun müssen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 08. April 2024 | 05:30 Uhr