Thüringen 11 kranke Kinder aus der Ukraine wurden nach Thüringen gebracht
Hauptinhalt
23. Dezember 2022, 09:28 Uhr
Im Bundes-Land Thüringen gibt es den Flughafen Erfurt-Weimar.
Am Mittwoch-Abend sind dort 4 Flugzeuge angekommen.
Sie haben 11 Kinder aus dem Land Ukraine her-gebracht:
- Weil die Kinder sehr krank sind.
- Weil sie keine Eltern mehr haben.
- Und weil sie im Land Ukraine nicht genug Hilfe bekommen können.
Denn dort gibt es Krieg.
Die Kinder sind sehr schwach.
Das bedeutet:
Sie können nur im Bett liegen.
Und Ärzte und Ärztinnen müssen sich um sie kümmern.
Deshalb wurden die Kinder in verschiedene Krankenhäuser gebracht.
Diese Krankenhäuser sind in den Städten:
- Gotha im Bundes-Land Thüringen
- und Chemnitz im Bundes-Land Sachsen.
Dort bekommen die Kinder jetzt Hilfe.
Viele Menschen haben Geld gegeben:
Damit die 11 Kinder aus der Ukraine gerettet werden konnten.
Und auch das Gesundheits-Ministerium von Deutschland
hat Geld dazu-gegeben.
Wo die Kinder herkommen
Die Kinder kommen aus einem bestimmten Gebiet in der Ukraine.
Dieses Gebiet heißt: Dnipro.
Das wird so aus-gesprochen: De ni pro.
In dem Gebiet kämpfen Soldaten vom Land Russland
gegen die Menschen vom Land Ukraine.
Seit einiger Zeit gibt es dabei viele Bomben-Angriffe.
Wegen den Bomben-Angriffen sind viele Sachen kaputt.
Zum Beispiel:
- Viele Häuser haben keinen Strom.
- Die Menschen bekommen kein Wasser mehr.
- Sie haben oft nicht genug zu Essen.
- Und es gibt nur wenig Medikamente für kranke Menschen.
Vielen Menschen geht es deshalb sehr schlecht.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 22. Dezember 2022 | 08:00 Uhr