Eine Frau hebt Bücher aus einer Kiste, dahinter ein Fließband.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Thüringen In Thüringen arbeiten mehr geflüchtete Menschen aus der Ukraine

30. Juli 2024, 15:23 Uhr

Seit einiger Zeit gibt es einen Krieg zwischen den Ländern:
    • Russland
    • und Ukraine.
Deshalb sind viele Menschen aus der Ukraine geflüchtet.
Sie sind in verschiedene andere Länder gegangen:
    • Um dort zu leben.
    • Und um dort zu arbeiten.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Di 30.07.2024 13:05Uhr 02:47 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auch in Deutschland leben geflüchtete Menschen aus der Ukraine.
Das ist zum Beispiel auch im Bundes-Land Thüringen so.
Die geflüchteten Menschen aus der Ukraine
suchen dort nach Arbeits-Plätzen.

Die Landes-Arbeits-Agentur von Thüringen hat geprüft:
Wie viele geflüchtete Menschen aus der Ukraine in Thüringen arbeiten.
Im Monat April im Jahr 2023 waren das 3 tausend 800 Menschen.
Und im Monat April im Jahr 2024 waren es 5 tausend 200 Menschen.
Das bedeutet:
In Thüringen haben immer mehr geflüchtete Menschen
einen Arbeits-Platz.

Deshalb finden mehr geflüchtete Menschen einen Arbeits-Platz

Die Landes-Arbeits-Agentur hat gesagt:
Immer mehr geflüchtete Menschen finden einen Arbeits-Platz,
weil sie bestimmte Kurse fertig gemacht haben.
Zum Beispiel:
    • Deutsch-Sprach-Kurse
    • und Integrations-Kurse.
Jetzt gerade gibt es in Thüringen 3 tausend 400 geflüchtete Menschen:
Die so einen Kurs machen.

Die IHKs in den Städten Suhl und Erfurt haben gesagt:
In Thüringen gibt es 15 tausend 500 freie Arbeits-Plätze.
Das heißt:
Viele Betriebe in Thüringen suchen nach Menschen,
die bei ihnen arbeiten.
Deshalb sind die geflüchteten Menschen aus der Ukraine
sehr wichtig für diese Betriebe.

In bestimmten Berufen
arbeiten besonders viele geflüchtete Menschen aus der Ukraine

Die Landes-Arbeits-Agentur hat gesagt:
In bestimmten Berufen
arbeiten besonders viele geflüchtete Menschen aus der Ukraine.

Besonders viele Männer aus der Ukraine arbeiten zum Beispiel:
    • In Fabriken und in Handwerks-Betrieben,
    • bei Bau-Firmen,
    • als Zeit-Arbeiter,
    • in Verkehrs-Betrieben
    • und in Lager-Hallen.

Besonders viele Frauen aus der Ukraine arbeiten zum Beispiel:
    • In Fabriken und in Handwerks-Betrieben,
    • als Zeit-Arbeiterinnen,
    • in Hotels oder Gaststätten
    • oder in Dienst-Leistungs-Berufen.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 29. Juli 2024 | 15:00 Uhr