
Thüringen Das Bratwurst-Museum von Mühlhausen rettet besondere Autos
Hauptinhalt
10. März 2025, 15:02 Uhr
Mühlhausen ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
In Mühlhausen gibt es ein Bratwurst-Museum.
Dort können die Besucher viele Infos
über die Geschichte von der Bratwurst bekommen.
Bald gibt es für die Besucher vom Bratwurst-Museum
noch mehr zu sehen.
Denn das Museum hat 19 besondere Autos übernommen.
Das sind besondere Autos von der Auto-Marke Trabi.
Der Trabi war eine bekannte Auto-Marke in der ehemaligen DDR.
Die Autos konnten lange Zeit im Trabi-Paradies angeschaut werden.
Das war in der Stadt Kölleda.
Aber das Trabi-Paradies wurde im Oktober vom Jahr 2024 zu gemacht.
Jetzt hat das Bratwurst-Museum diese besonderen Autos gerettet.
Am Wochen-Ende sind die Autos ins Wurst-Museum um-gezogen.
Dort sollen sie ab dem Monat April in einer großen Halle zu sehen sein.
Viele Trabi-Liebhaber haben bei dem Transport mit-geholfen.
Denn die besonderen Autos dürfen nicht auf den Straßen fahren.
Bei den Trabi-Modellen sind ganz besondere Autos dabei.
Zum Beispiel:
• Mühlen-Trabi mit Rutsche,
• ein Trabi mit Badewanne,
• ein Polizei-Trabi
• und ein Feuerwehr-Trabi.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 21. Januar 2025 | 19:00 Uhr