Thüringen In Kranichfeld wurde die Info-Tafel von einem Denkmal gestohlen

05. April 2023, 14:32 Uhr

Die Stadt Kranichfeld gehört zum Land-Kreis: Weimarer Land.
Dort gibt es ein Denkmal.
Es ist für die Menschen,
die in der Zeit vom National-Sozialismus gestorben sind.
Sie waren ein-gesperrt in einem Konzentrations-Lager.
Es hieß Buchenwald.
Später wurden die Menschen gezwungen
sehr weite Strecken zu laufen.
Viele Menschen sind dabei gestorben.
In schwerer Sprache heißt das: Todes-Marsch.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 05.04.2023 12:13Uhr 01:15 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2299024.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das Denkmal in Kranichfeld soll die Menschen
an die Todes-Märsche erinnern.
Dafür gab es eine große Info-Tafel auf dem Denkmal.
Darauf konnten die Menschen etwas
über die Todes-Märsche lesen.
Aber die Info-Tafel wurde gestohlen.

Jetzt will die Polizei heraus-finden:
Wer die Info-Tafel gestohlen hat.
Vielleicht haben Menschen etwas gesehen.
Dann können sie bei der Polizei Bescheid sagen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 04. April 2023 | 18:30 Uhr