Ein Straßenschild mit dem Hinweis Tempo 20.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Bernd Weißbrod

Thüringen In einigen Straßen in Eisenach müssen Autos ab heute langsamer fahren

16. April 2025, 14:57 Uhr

Eisenach ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Ab heute probiert die Stadt-Verwaltung dort etwas Neues aus:
In einigen Straßen gibt es eine neue Geschwindigkeits-Begrenzung.
Das heißt:
    • Autos dürfen dort nur noch 20 Stunden-Kilometer schnell fahren.
    • Und Fußgänger dürfen dort überall über die Straße gehen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Mi 16.04.2025 12:42Uhr 01:09 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2914342.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die neue Geschwindigkeits-Begrenzung gibt es
in der Innen-Stadt von Eisenach.
Zum Beispiel:
    • In den Straßen um den Karlsplatz herum,
    • in den Straßen um den Marktplatz herum,
    • in der Goldschmiedenstraße
    • und in der Johannisstraße.

Warum es die Geschwindigkeits-Begrenzung gibt

Die Stadt-Verwaltung von Eisenach hat gesagt:
Sie will die neue Geschwindigkeits-Begrenzung
2 Jahre lang aus-probieren.
Die Geschwindigkeits-Begrenzung gibt es:
    • Damit weniger Unfälle passieren.
    • Damit weniger Autos durch die Innen-Stadt fahren.
    • Und damit die Innen-Stadt
      für Fahrrad-Fahrer und Fußgänger schöner wird.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 16. April 2025 | 07:30 Uhr