
Thüringen Die Tafel von Sondershausen möchte Gemüse-Spenden von den Klein-Gärtnern haben
Hauptinhalt
29. Juli 2024, 15:57 Uhr
Viele Menschen in der Stadt Sondershausen haben einen Garten.
Zum Beispiel einen Garten in einer Kleingarten-Kolonie.
Das ist ein Gebiet,
wo nur Gärten sind.
Die Menschen können die Gärten dort mieten.
Damit sie Obst und Gemüse anbauen können.
Das bedeutet zum Beispiel:
• Sie pflanzen Bäume für Obst.
• Und sie pflanzen Gemüse und Kräuter.
Damit sie immer frisches Gemüse und Obst haben.
Jürgen Rauschenbach ist der Chef
von der Gemeinnützigen Fördergesellschaft Arbeit und Umwelt.
Das ist ein Verein.
Er hat den Klein-Gärtnern nun gesagt:
Die Sondershäuser Tafel braucht immer frisches Gemüse und Obst.
Das können die Mitarbeiter von der Tafel dann an Menschen geben:
Die sich solche leckeren Sachen nicht kaufen können.
Weil sie nicht so viel Geld haben.
Jürgen Rauschenbach hat die Klein-Gärtner gebeten:
Gebt bitte Obst und Gemüse bei der Tafel ab.
Wenn ihr zu viel habt.
Wir können die leckeren Sachen gut gebrauchen.
Denn die Super-Märkte geben nicht so viele frische Sachen an die Tafel.
Hier können das Gemüse und Obst hin-gebracht werden:
August-Bebel-Straße in Sondershausen.
Die Mitarbeiter von der Tafel haben gesagt:
Wir holen die Sachen auch gerne ab.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 27. Juli 2024 | 19:00 Uhr