Thüringen In die Erst-Aufnahme-Einrichtung in Suhl können bald wieder neue Flüchtlinge kommen
Hauptinhalt
12. Oktober 2023, 15:56 Uhr
In der Stadt Suhl gibt es
eine Erst-Aufnahme-Einrichtung für Flüchtlinge.
Dort können Flüchtlinge für eine kurze Zeit wohnen.
Wenn sie nach Deutschland kommen.
Vor einiger Zeit
hat die Landes-Regierung vom Bundes-Land Thüringen gesagt:
Für die Erst-Aufnahme-Einrichtung in Suhl gibt es einen Aufnahme-Stopp.
Das bedeutet:
Dort können keine neuen Flüchtlinge mehr hin-kommen.
Denn dort leben schon zu viele Flüchtlinge.
In der Erst-Aufnahme-Einrichtung
dürfen nur 1 Tausend 400 Menschen wohnen.
Dafür gibt es Regeln.
Die stehen in dem Brand-Schutz-Recht.
In den letzten Wochen haben in der Erst-Aufnahme-Einrichtung
aber oft viel mehr Menschen gewohnt.
Das ist gefährlich.
Jetzt hat das Landes-Verwaltungs-Amt von Thüringen gesagt:
Seit Mittwoch-Nachmittag gibt es wieder Plätze
in der Erst-Aufnahme-Einrichtung.
Das bedeutet:
Der Aufnahme-Stopp ist bald zu Ende.
Dann können wieder neue Flüchtlinge nach Suhl kommen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN – Das Radio | 11. Oktober 2023 | 21:00 Uhr