Ein Zug der Elster Saale Bahn fährt in Jena am Hauptbahnhof ein.
Bildrechte: picture alliance / Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa | Jens Kalaene

Thüringen Für die Studenten in Thüringen gibt es bald das 29-Euro-Ticket für Bahnen und Busse

18. September 2024, 15:57 Uhr

Für alle Menschen in Deutschland gibt es das Deutschland-Ticket.
Dafür müssen die Menschen 49 Euro bezahlen.
Es gilt für 1 Monat.
Mit dem Deutschland-Ticket können die Menschen:
    • Mit allen Bahnen
    • und allen Bussen
im Nah-Verkehr fahren.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 18.09.2024 13:18Uhr 01:37 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Im Bundes-Land Thüringen lernen 50 Tausend junge Studenten:
    • An Unis
    • und Hoch-Schulen.
Für sie gibt es bald ein besonderes Ticket.
Es heißt Deutschland-Semester-Ticket.
Das Deutschland-Semester-Ticket
gilt ab dem Monat Oktober vom Jahr 2024.
Es kostet 29,40 Euro.
Das bedeutet:
Die Studenten müssen weniger Geld für das Deutschland-Ticket bezahlen.

Fast alle Hoch-Schulen und Unis in Thüringen machen mit

Die Verkehrs-Verbund Mittel-Thüringen hat der Presse gesagt:
Wir haben mit allen Unis und Hoch-Schulen in Thüringen gesprochen.
Diese haben dann entschieden:
Ob sie bei dem Deutschland-Semester-Ticket mitmachen wollen.
Nur 2 Hoch-Schulen haben entschieden:
Dass es für ihre Studenten kein Deutschland-Semester-Ticket geben wird.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 18. September 2024 | 07:00 Uhr