
Thüringen Die neuen Stromkabel vom Norden bis zum Bundes-Land Bayern dürfen jetzt verlegt werden
Hauptinhalt
20. Dezember 2024, 15:59 Uhr
In Deutschland soll eine neue Strom-Trasse gebaut werden.
Dafür müssen viele Strom-Leitungen in der Erde verlegt werden.
Das bedeutet:
Es werden große Gräben gebuddelt.
Dann werden die Strom-Leitungen in großen Rohren dort reingelegt.
Danach werden die Gräben wieder zu gemacht.
Die neue Strom-Trasse heißt Süd-Ost-Link.
Sie wird vom Norden bis zum Bundes-Land Bayern gebaut.
Das soll auch im Heideland bei der Stadt Eisenberg
so gemacht werden.
Das ist im Saale-Holz-Land-Kreis.
Und der ist im Bundes-Land Thüringen.
Jetzt hat die Firma 50Hertz endlich die Bau-Genehmigung bekommen.
Das bedeutet:
Die Firma darf die Strom-Leitungen
nun auch im Saale-Holz-Land-Kreis verlegen.
Die neuen Strom-Leitungen werden 1 Meter und 40 Zentimeter
tief in der Erde verlegt.
Damit die Bauern auch weiter ihre Felder benutzen können.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 20. Dezember 2024 | 20:00 Uhr