
Thüringen In Thüringen gab es Stich-Wahlen
Hauptinhalt
10. Juni 2024, 11:10 Uhr
Vor einiger Zeit gab es Wahlen im Bundes-Land Thüringen.
Das waren die Kommunal-Wahlen.
Dabei haben die Menschen zum Beispiel:
• Die Landräte
• und die Ober-Bürgermeister gewählt.
Aber an vielen Orten haben keine Wahl-Kandidaten
genug Wahl-Stimmen bekommen.
Deshalb musste es noch einmal Stich-Wahlen geben.
Diese Stich-Wahlen wurden am letzten Sonntag gemacht.
Die Stich-Wahlen zu den Landräten
In einigen Landkreisen von Thüringen gab es Stich-Wahlen:
Um die neuen Landräte zu bestimmen.
Zum Beispiel:
• Im Landkreis Hildburghausen,
• im Landkreis Gotha
• und im Landkreis Eichsfeld.
Im Landkreis Hildburghausen gab es eine Stich-Wahl
zwischen den Wahl-Kandidaten:
• Sven Gregor von der Partei: Freie Wähler
• und Tommy Frenck von der Gruppe:
Bündnis Zukunft Hildburghausen.
Er ist ein Neo-Nazi.
Sven Gregor hat diese Stich-Wahl gewonnen.
Im Landkreis Gotha gab es eine Stich-Wahl zwischen:
• Stephan Steinbrück von der Partei: AfD
• und Onno Eckert von der Partei: SPD.
Er war schon vorher der Landrat vom Landkreis Gotha.
Onno Eckert hat die Stich-Wahl gewonnen.
Er wurde also wieder als Landrat gewählt.
Im Landkreis Eichsfeld gab es eine Stich-Wahl zwischen:
• Marcel König von der Partei: AfD
• und Marion Frant von der Partei: CDU.
Sie war schon vorher die Landrätin vom Landkreis Eichsfeld.
Marion Frant hat diese Stich-Wahl gewonnen.
Es hat also kein Wahl-Kandidat von der Partei AfD
genug Wahl-Stimmen bekommen.
Deshalb ist kein Wahl-Kandidat von der AfD Landrat geworden.
Sondern die Wahl-Kandidaten aus anderen Parteien
sind Landräte geworden.
In einigen Städten gibt es neue Ober-Bürgermeister
In einigen Städten gab es Stich-Wahlen:
Um den neuen Ober-Bürgermeister zu bestimmen.
Das war zum Beispiel:
• In Erfurt
• und in Gera.
Bei der Stich-Wahl in Erfurt gab es diese 2 Wahl-Kandidaten:
• Andreas Horn von der Partei: CDU
• und Andreas Bausewein von der Partei: SPD.
Er war bisher der Ober-Bürgermeister von Erfurt.
Andreas Horn hat die Stich-Wahl gewonnen.
Er wird also der neue Ober-Bürgermeister von Erfurt.
In der Stadt Gera gab es eine Stich-Wahl zwischen:
• Kurt Dannenberg von der Partei: CDU
• und Julian Vonarb.
Er war bisher der Ober-Bürgermeister von der Stadt Gera.
Kurt Dannenberg hat viel mehr Wahl-Stimmen bekommen.
Deshalb hat er die Stich-Wahl gewonnen.
Er ist also der neue Ober-Bürgermeister von Gera.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 09. Juni 2024 | 19:00 Uhr